Über mich

Als Kind habe ich gerne gemalt und gestaltet. Nicht nur in der Schule, auch in der Freizeit konnte ich mich stundenlang mit Bunt- oder Wachsmalstiften beschäftigen. Ich erinnere mich an Sonntagvormittage, an denen ich gemeinsam mit meinem Vater gezeichnet habe. Während ich alleine gerne auf Karopapier Muster erstellte oder Menschen und Tiere malte, waren die Zeichenstunden mit meinem Vater dem Floralen vorbehalten. Mit der Vase voll Blumen vor der Nase, erforderte es schon eine Menge Konzentration, um aus dem Chaos der einzelnen Stängel etwas Erkennbares zu schaffen. Es fiel mir oft schwer, aber alleine diese Zweisamkeit mit meinem Vater machte die Mühe wett. In den späteren Jahren habe ich den Stift nur noch seltener in die Hand nehmen könne. Da kam nach meiner Ausbildung als Physiotherapeutin erst einmal das Leben als berufstätige Ehefrau mit zwei Kindern.                                            Als ich dann vor Jahren anfing mich mit dem Thema Kunst auseinanderzusetzen,  stellte ich bald fest, dass mir das Malen, Zeichnen und Gestalten immer noch viel Spaß bereitete. Den Prozess der Entstehung eines Werkes finde ich immer wieder spannend, wenn er für mich auch oft arbeitsreich und mit viel Üben einhergeht. Von der Idee bis zum fertigen Bild erfordert es neben der Technik stets auch Ideenreichtum und ein gewisses Maß an Planung. Um diese zu lernen, habe ich im Laufe der Jahre viele Künstler aufgesucht, deren Unterricht mich immer insperiert und weitergebracht hat. Dabei lernte ich auch meine wunderbaren malinteressierten Künstlerfreundinnen kennen. Zusammen haben wir die Kunstban.de gegründet und uns ein Atelier    gesucht. Einen Ort zum Arbeiten, Ideen tauschen und um unsere Bilder ausstellen zu können.

Meine Motive finde ich überall, nicht nur in meiner Wahlheimat Schleswig-Holstein oder auf der Insel Föhr. Es kann auch der heimische Garten sein, der mich inspiriert. Fasziniert von einer kleinen Schnecke, probierte ich mich zum ersten Mal im kreativen Schreiben. Einmal damit begonnen, stellte ich schnell fest, dass auch dieses mir viel Freunde bereitet. Ich kombinierte meine beiden Lieblingstätigkeiten und erstellte ein Bilderbuch. Mein Buch über das Abenteuer der kleinen Schnecke ist, dank viel Hilfe von Seiten meiner Familie, im Frühjahr 2018 erschienen.                                                         Nun lerne ich weiter. Das Schreiben, das Malen, das Zeichen und vieles mehr. Jeden Tag. Wie sagte schon Konfuzius.                                                                                                                                              Der Weg ist das Ziel.