Dreh mich

Moin und Hallo

Ein neuer Monat beginnt und ich freue mich, mit euch in den Mai zu starten. Ich bin wie immer erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht.

Draußen in der Natur sind spannende Geschichten zu beobachten und meine Fantasie schlägt des Öfteren Kapriolen. Wer mir schon etwas länger auf meiner Seite folgt, wundert sich nicht mehr.

Und den Erstbesucher wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und Entdecken.

Wo wir dann beim Thema wären.

Kommt euch das Bild auf der Startseite bekannt vor?

Dann habt ihr gut hingeschaut. Das Krustentier gab es schon einmal als Abstraktion. Es ist ein „Dreh mich“. Diesen Namen habe ich mir für Bilder ausgedacht, die sowohl im Hoch- als auch im Querformat betrachtet werden können.

Je nach Blickwinkel ergibt es eine vollkommen neue Variante. Als Kinder haben wir das bestimmt alle gemacht. Da wurde Rad geschlagen und Handstand frei oder an einer Mauer gelehnt ausprobiert. Die erste Variante war Kopf nach unten und durch die Lücke der beiden Beine schauen. Alles sah plötzlich vollkommen anders aus. Spannend.

Heute wäre mir mit großer Wahrscheinlichkeit schwindelig. Aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten.

Zum Beispiel bei einem Spaziergang. Wenn wir bei einer Tour nicht in die Runde laufen, sondern umdrehen. Auf einmal hat sich die Umgebung vollständig verändert und es gibt Sachen, Dinge, Gegenstände etc. zu entdecken, die wir vorher nicht beachtet haben.

Geht auch beruflich oder privat, wenn man in einer Gruppe oder auch nur zu zweit ein Thema beleuchtet. Durch die unterschiedlichen Denkansätze sieht man auf einmal andere Möglichkeiten.

Ist vielleicht nicht immer ganz einfach. Schließlich hat man sich im Laufe seines Lebens in seinen Denkmustern etwas eingerichtet.

Ist zumindest bei mir manchmal so. Wenn ich es schaffe, offen und wertfrei auf ein Thema zu schauen, dann wird der Blick klar. Ich muss nicht die Meinung übernehmen, aber zu hinterfragen oder ganz neue Ideen zu entwickeln, ist doch eine schöne Sache.

Dann habe ich mein eigenes „Dreh mich“ erschaffen.

Vielleicht habt ihr auch Lust, es auszuprobieren. Ich wünsche allen ein gutes Gelingen und wunderbare Erkenntnisse.

Habt wieder eine schöne Zeit.